Einstürzende Neubauten
Deutsches Avantgarde-Musikprojekt

Das deutsche Avantgarde-Experimental-Rock-Projekt EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN wurde vom "Spiegel" 1989 als der "als Edel-Avantgarde begehrteste Exportartikel deutscher Kultur" bezeichnet. Aber auch heute noch hört man ihre Musik nur seltenst im Radio, obwohl sie auf ihren letzten LPs ruhiger geworden sind. Ihre Intention, den Begriff der (Rock/Pop-) Musik so zu erweitern, bis alles Musik ist, hat längst auch die herkömmliche Rock- und Popmusik beeinflußt, die Gruppe hat weltweit Nachahmer wie die KRUPPS u.a. hervorgebracht.
Die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN entstanden aus dem Berliner Szene-Konglomerat "Geniale Dilletanten" (sic!). Ihr erstes Konzert fand am 1. April 1980, dem Jahr der Neuen Deutschen Welle, im Berliner "Moon" statt. Mit von der Partie waren damals Blixa Bargeld, der einen Second-Hand-Shop namens "Eisengrau" besaß, wo er Demo-Kassetten über die Theke verkaufte, N.U. Unruh, Beate Bartel und Gudrun Gut. In Hamburg war ein halbes Jahr vorher ABWÄRTS entstanden. Drummer F.M. Einheit suchte per Plakate Musiker. In Frank Z., Mark Chung und Axel Dill fand er Gleichgesinnte und so entstand 1979 das Deutsch-Rock-Projekt ABWÄRTS. Die beiden NEUBAUTEN Blixa Bargeld und N.U. Unruh lernten F.M. Einheit und Mark Chung bei einem ABWÄRTS-Konzert kennen. Man beschloß, gemeinsame Projekte in Angriff zu nehmen. Einheit und Chung spielten nun auch zeitweise bei den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, ab 1983 nur noch bei diesen, worauf sich ABWÄRTS auflöste (seit 1988 in neuer Besetzung um Sänger Frank Z. wieder existent). Als fünfter Mann stieß schließlich noch Alexander von Borsig, genannt Alexander Hacke, dazu.Das Line-Up besteht seitdem aus Blixa Bargeld (bürgerlich Christian Emmerich, geb. 12.1.1959 in Berlin) (voc, g), N.U. Unruh (bürgerlich Andrew Chudy, geb. 9.6.1957 in New York) (Stahl, perc, instruments), Mark Chung (geb. 3.6.1957 Leeds) (b, instruments), F.M. Einheit alias Mufti (bürgerlich Frank Martin Richter, geb. 18.12.1958 in Dortmund) (Schlagwerk, electronics, voc) und Alexander Hacke (geb. 11.10.1965 in Berlin) (g, electronics).Ihre erste Single "Tanz Den Untergang" (Mai 1980) nahmen die NEUBAUTEN des Sounds wegen in einem Hohlraum einer Berliner Autobahnbrücke auf. Ihr Equipment setzte sich aus einem Batterieradioverstärker, Filmdosen, einer alten Waschmaschine und Stahlschlagzeug zusammen. Kurioserweise stürzte danach zuerst die Berliner Kongreßhalle ein, dann das Versorgungsamt Wedding, ein Busbahnhof und die Deutschlandhalle wurde wegen Einsturzgefahr gesperrt. Alles schöne Zufälle, die späterhin als Werbegags benutzt wurden. Konventionelle Regeln von Musik schlichtweg ignorierend präsentierte sich die Musik der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN zunächst als Hörerlebnis der ungewöhnlichen und ungewohnten Art, als Kollage von unterschiedlichsten Geräuschen, Klängen und Stimme. Sie ist eine Kreation aus dem Schrott und den Wegwerfprodukten der Wohlstandsgesellschaft. Die Instrumente bestehen aus Metall- und Kunststoffkörpern, aus Stimme, Muskeln, Glas, Federn, Ketten, Bohr- und Flexmaschinen. Das Glas splittert, die Stimme schreit, Wasser tropft zu Hackgeräuschen im Hintergrund. Die Produktion dieser Musik ist wirkliche Arbeit, emotional und körperlich erschöpfend. Da häufig Klänge und Samples aus dem Lebensalltag der Städte benutzt werden, benutzt Blixa zuweilen den Begriff ethnisch.TON, STEINE, SCHERBEN waren die einzige Band, in deren Tradition sich Blixa sieht. Laut Rio Reiser, der F.M. Einheit schon des öfteren als Gastmusiker empfing, beruht diese Sympathie auf Gegenseitigkeit.
Alfred Hilsberg brachte die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN auf seinem kleinen Hamburger "Zick Zack"-Label heraus, dem damals wichtigsten Label der Neuen Deutschen Welle. Zunächst erschien die Single "Kalte Sterne" (1981), gefolgt von dem ersten Album "Kollaps" (1982). Dieses ist eine überwiegend von Presslufthammer, Schlaggeräuschen, übersteuerten Gitarren- und Synthezizer-Rhythmen, Bandkonserven und Samples dominierte Platte. Bargeld deklamiert Texte, die in ihrer Knappheit und ihrer Artikulationsweise wie die Musik Anzeichen der Verkrüppelung und Zerstörung aufweisen.Bewußt wandte sich die Gruppe mit ihren frühen Kompositionen gegen die sogenannte Muzak, eine Berieselungsmusik wie sie bespielsweise in Kaufhäusern eingesetzt wird, aber auch immer mehr den Musikkonsum unseres Alltags zu dominieren droht. Die NEUBAUTEN wollen keine Musik, die die Einförmigkeit zukleistert, keine raffinierten glatten Melodien und banalen Texte, die sich schleichend im Unterbewußtsein festsetzen und die gewünschten Stimmungen erzeugen. Statt dessen Experimente mit Klängen, Geräuschen und der Stimme wie in "Hirnsäge" und "Hör mit Schmerzen", das als Verfremdungseffekt ein Sample des Klassikers "Je t'aime" des Duos Gainsbourg/Birkin verwendet.
Natürlich hatten die NEUBAUTEN zunächst keinerlei kommerziellen Erfolg, strebten ihn auch nicht an, sondern bildeten eher einen Kontrapunkt zu der aufkeimenden Neuen Deutschen Welle. So unterstützten sie die Berliner Hausbesetzer-Szene mit Benefiz-Konzerten. Ihre Manie, bei Auftritten so konsequent zu sein, die eigene Bühne zu zersägen, aufzubohren oder zu verbrennen, führte zu ernsthaften Problemen mit den Veranstaltern. Eine frühe Tour durch England mit der Band BIRTHDAY PARTY (s. NICK CAVE & THE BAD SEEDS) machte die schon immer etwas progressiveren englischen Labels auf die Gruppe aufmerksam. "Some Bizarre" veröffentlichte die nächsten NEUBAUTEN-Alben, "Die Zeichnungen des Patienten O.T." (1983) und "Strategies Against Architecture" (1984), eine Compilation von Stücken der vergangenen Jahre. Als Exoten traten die NEUBAUTEN 1982 auf der Biennale in Paris und auf der Documenta in Kassel auf. Im Ausland wurden sie rasch zu einer der gefragtesten Kultgruppe ihrer Zeit. In der Heimat von der Kritik belächelt und verhöhnt, wurden ihre Platten in England produziert und weltweit verkauft. Bis die Gruppe auch in Deutschland respektiert wurde, sollte noch einige Zeit vergehen.Der Titel des zweiten Albums, "Die Zeichnungen des Patienten O.T." nimmt indirekt Bezug auf eine Studie des Medizinprofessors Leo Navratil, der Schizophrene behandelte und deren Krankheitsgeschichte aufschrieb. O.T. zeichnete Menschen immer als gesichtslosen Kopf mit Armen, die bis zum Boden reichten und Beinen. Mark Chung legte sich im Studio eine solche Strichliste an, aus der er sehen konnte, wann er den Baß zu spielen hatte.Dieses Strichmännchen wurde auch zum Logo der Band und ist mittlerweile als eingetragenes Warenzeichen geschützt.
Weitere Auftritte der NEUBAUTEN waren 1984 das "Concert for Machinery And Voice" in London und der legendäre Auftritt in der Mojave-Wüste USA. Zu der vierten LP "1/2 Mensch" (1985) drehte der japanische Regisseur Sogo Ishi einen einstündigen Film gleichen Titels. Lange Fahrten über Metallschrott, bedrohliche, unheimliche Bilder paaren sich mit den Songs der NEUBAUTEN. Wenn man bei diesem Musikprojekt überhaupt in solchen Kategorien sprechen kann, gelang ihnen mit diesem Album der Durchbruch zu internationalem Erfolg. "'1/2 Mensch' ist das beste Album, das je eine deutsche Band gemacht hat: entschieden kreativ, unverfroren und stellenweise in seiner Intensität nicht mehr auszuhalten. Auf der Weltrangliste muß man zurückgreifen auf - was? - 'White Light White Heat" oder die ersten SOFT MACHINE, MAGMA- und Hendrix-Platten, um auf vergleichbare radikale Neu-Strukturierungen von Popsong-Material zu stoßen" (Steve Lake). Der Rhythmustrack zu "Durstiges Tier" wurde folgendermaßen aufgenommen: Blixa, der sich übrigens nie ohne sein Markenzeichen, einen schwarzen Kajahlring um das linke Auge, sehen ließ, klebte sich Mikrophone auf die Brust und Einheit hämmerte mit den Fäusten auf seinen Rücken ein. Der bei den NEUBAUTEN zeitweise schwerstarbeitende Schlagwerker F.M. Einheit spielte "richtiges Schlagzeug" bei ABWÄRTS, PALAIS SCHAUMBURG und dem kurzfristigen Projekt NACHDENKLICHE WEHRPFLICHTIGE, musizierte aber auch gerne mit allem, was Krach machte. "Mit einem Synthi kann man gut zersplitterndes Glas nachmachen. Wirklich Glas zu zersplittern ist aber viel besser und macht auch viel mehr Spaß" (Einheit). Der Experimentierfreude sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt, sodaß neben Pressluftbohrer und Stahlplatten, Hämmern und Kettensägen, Betonmischern und Glas bisweilen sogar Haut und Knochen nicht nur der Akteure als Klangkörper hinhalten mußten. "Das war der Lauf einer Kuh, und ich hab versucht, den Knochen zu zerschmettern mit 'nem Vorschlaghammer, das hat nicht geklappt. Dann gabs noch die Eingeweide, da hab ich drin rumgerührt, aber auf der Platte hört man das nicht so..." (Unruh). Sogar auf Fleisch versuchten sie zu spielen. "Das klang nicht so gut. Aber gestunken hat es gut" (Einheit).
Auf ihrer Japan-Tour wurden die NEUBAUTEN nahezu hysterisch empfangen. Medienrummel, Kreischorgien und Autogrammjäger wie damals bei den Beatles prägten das Bild. Das Durchschnittsalter der Fans lag allerdings mit 13-17 Jahren wesentlich unter dem der europäischen Anhänger. In Japan, wo Extreme offenbar ganz gern gesehen werden, wurden die (unaussprechlichen) NEUBAUTEN zu den "Kings of industrial Rock". Ungewöhnliche Auftritte liebend, traten die NEUBAUTEN im Februar 1986 zweimal auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände auf. Möglich wurde dies durch Bemühungen des örtlichen Veranstalters "Zeitmusik e.V." und des "Zick-Zack/What's So Funny About"-Chefs Alfred Hilsberg, die die Stadt Nürnberg zu diesen Experimenten überreden konnten. Auf der Weltausstellung 1986 in Vancouver/Kanada waren die NEUBAUTEN der offizielle Musikbeitrag aus Deutschland, gesponsort vom Goethe-Institut. Und spätestens nach "Andi" (1986/87) kamen selbst etablierte konservative Feuilletonisten nicht mehr an den NEUBAUTEN vorbei. Peter Zadek engagierte die Band für die Bühnenmusik zu seinem Schauspiel ans Hamburger Thalia-Theater. Das Stück ist aus der Tragödie des 16jährigen Andreas Z. entstanden, der 1979 in Barmbek von einem Tabakwarenhändler erschossen wurde. Bei der Aufführung spielten die NEUBAUTEN mit 120 Dezibel (ein Preßlufthammer hat 100 Dezibel). Ein Flugblatt der Intendanz verkündete: "Bei Infarktgefährdeten und Besuchern mit vorgeschädigtem Innenohr kann dies zu Gesundheitsschäden führen...". Der Regisseur ließ Ohrstöpsel an das Publikum verteilen, um den höllischen Krach ertragen zu können. Das Stück war nicht sonderlich erfolgreich, doch die NEUBAUTEN sorgen für das nötige Pressefeedback, besonders der Boulevardpresse, die sich süffisant über den Lärm dieser Berliner Krach-Band äußerte. Zadek selbst ließ verlauten, er habe noch nie mit einer solch disziplinierten, ja sogar pingeligen Musikgruppe zusammengearbeitet. Das Beispiel der Zusammenarbeit von deutschen Theater-Regisseuren und Rock-Musikern machte Schule. Ein Jahr später spielten die TOTEN HOSEN bei der Bonner Inszenierung von "Uhrwerk Orange". Schlagwerker F.M. Einheit ließ das Theater seit "Andi" nicht mehr los. In den folgenden Jahren schrieb er Theatermusik für die Bonner Inszenierung von Kazuko Watanabes "Frühlingserwachen", das Staatstheater Kassel studierte Elfride Jelineks "Wolken. Heim" zu Einheits Musik ein, ebenso lieferte er Bühenmusiken zu Wolf Seemanns "Nathan der Weise", zu Horvaths "Sladek oder Die schwarze Armee" oder zu Jelineks "Krankheit oder Die moderne Frau". Musik steht nicht mehr, wie bei Sprechgesang üblich, im Hintergrund, sondern soll ihre eigene Geschichte erzählen. In diesem Sinne entwirft Einheit seine Geräuschteppiche und Klangcollagen. 1987 spielten die NEUBAUTEN zur Eröffnung der international renommierten Ausstellung "Skulptur Projekte Münster". Im gleichen Jahr inszenierte das Staatliche Theater Göteborg ein klassisches Ballett zu ihrer Musik: Ulf Gadd's "Harmageddon-Ballett". Mark Chung verwaltete von Anfang an die Urheberrechte der NEUBAUTEN-Produkte. 1987 präsentierte er sein zumindest für Deutschland ungewöhnliches Modell eines Musikverlages der Öffentlichkeit. Seit der aggressiven Werbung von "Freibank" auf der Musikmesse MIDEM ärgerte sich die Lobby der etablierten Verleger über die Offenheit, mit der Chung die Musiker über ihre Rechte und Verdienstmöglichkeiten aufklärte. Heute arbeitet der mittlerweile etablierte Verlag für eine große Anzahl von Bands, die bei weitem nicht mehr alle aus dem Independent-Lager stammen. Das fünfte Album "5 auf der nach oben offenen Richterskala" (1987) war als Abschiedsalbum intendiert, dann machte die Band aber doch weiter. 1988 produzierten sie mit Heiner Müller das Hörspiel "Bildbeschreibung" für die Rundfunk-Station "Stimme der DDR". 1989 traten sie in Amsterdam an Bord der MS "Mercuur" auf und absolvierten eine skurrile Performance auf dem Dach der Fiat-Werke in Turin.
"Haus der Lüge" (1989) schließlich war das erste Album, das von der Kritik hierzulande zur Kenntnis genommen bis gelobt wurde. Fritz Brinckmanns Cover, dem ein Holzschnitt von Hans Baldung Grien zugrunde liegt, auf dem ein ejakulierendes Pferd mit dem Bandsymbol im Auge zu sehen ist, erhielt den Art-Director Preis als Cover des Jahres 1990. Das Stück "Maifestspiele" enthält O-Töne von den 1.Mai- Krawallen in Berlin: Kampfgetümmel, Polizeikommandos, Tränengas. "Ein Stuhl in der Hölle" lehnt sich an die Tradition der deutschen Küchenlieder an. Nach der Veröffentlichung von "Haus der Lüge" führte eine Einladung des Jazzfestival Leipzig die NEUBAUTEN 1989 auch erstmals in die ehemalige DDR. Im gleichen Jahr komponierte F.M. Einheit die Balletmusik für das Stück "Marie Antoinette" des Tanztheaters Skoronel.
1990 spielten die NEUBAUTEN auf dem traditionsreichen Jazz-Festival Moers. Im April 1990 vertonten sie Heiner Müllers "Hamletmaschine" für das Radio der ehemaligen DDR. Bargeld führte Regie und ist als Shakespeare-Rezitator Hamlet zuhören, Gudrun Gut als Orphelia. Gleichzeitig fand im Berliner Künstlerhaus Bethanien eine Ausstellung "10 Jahre Einstürzende Neubauten" statt, die später auch nach San Francisco ging. Die plötzliche Aufmerksamkeit auch in der deutschen Medienwelt trieb natürlich auch seltsame Blüten: plötzlich standen die NEUBAUTEN als Kuriosum in internationalen Berlin-Kultur-Reiseführern, die "BILD-Zeitung" startete mit ihnen eine Serie über verrückte Musiker, die GRÜNEN benutzten einen Slogan für ihre Wahlkampfwerbung ("Bis zum Kollaps") und "Mercedes Benz" offerierte ihnen das standesgemäße Gefährt. Blixa Bargeld scheint über dem allem drüberzustehen: "Ich seh mich durchaus als deutscher Kulturträger ... ich sollte so'n Aufkleber haben: Deutsches Kulturgut - nicht ausbomben. Anyway, ich liebe die deutsche Sprache, a) ist sie meine Muttersprache und b) die Sprache, in der ich träume." Ostern 1991 weilten die vielbeschäftigen NEUBAUTEN in Kanada, wo sie die Musik zur Aufführung der Ballet-Formation "La La La Human Steps" einspielten, die schon mit David Bowie tourten. Von der früheren wütenden Intensivität und dem exzessiven Chaos haben sich die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN heute auch zu Interpreten leiser, wenn auch kurioser Liebesliedern entwickelt. Das 1993 erschienene Album "Tabula Rasa" (eigentlich eine Trilogie aus "Tabula Rasa" (Album), "Interim" (Maxi) und "Malediction" (Mini)) galt als die bisher zugänglichste Platte. Thematischer Schwerpunkt sind Liebeslieder in verschiedenen Variationen und auch verschiedenen Sprachen, der musikalische Gesamteindruck ist melodiöser und emotionaler. Wohl dank dieser Eigenschaften, aber auch der flächendeckenden Promotion in Läden und auf der Straße, stieg es nach seiner Veröffentlichung direkt in die Charts ein.
Alle Mitglieder der Gruppe beschäftigten sich zwischenzeitlich künstlerisch immer auch mit anderen Dingen. Bargeld schauspielert (z.B. in Peter Sempels Film "Dandy", wo er auch den Titel "Der Tod ist ein Dandy" singt) und unterstützt NICK CAVE & THE BAD SEEDS, Mark Chung hat seinen eigenen Musikverlag, Alex Hacke spielte z.B. bei CRIME & THE CITY SOLUTION und betätigte sich als Produzent (Gianna NANNINIS Album "Dispetto", das Debutalbum der Saarbrücker Band BLIND sowie das Debut von Meret Becker "Noctambule"). Andrew Unruh arbeitete u.a. mit der kalifornischen Performancegruppe SURVIVAL RESEARCH LABORATORIES. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von F.M. Einheit mit den Ex-RAINBIRDS Ulrike Haage (keyb, synth) und Katja Francke (voc) war das Album "Stein" (1990). Am 29. Oktober 1994 wurde im Potsdamer Hans-Otto-Theater das Theaterstück "Faust: Mein Brustkorb: Mein Helm" von Werner Schwab uraufgeführt, wozu die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN unter der Regie von F. M. Einheit die Musik lieferten. Zudem spielte Blixa Bargeld die Rolle des Mephisto. Für das Hörspiel "Radio Inferno" bekamen FM Einheit und Andreas Ammer nicht nur den "Prix Futura 1995", sondern gewannen auch den japanischen "International Morishige Award" und den "New York Radio Award", beide 1994. 1995 wurden Einheit und Ammer mit dem "Hörspielpreis der Kriegblinden" für "Apokalypse live" ausgezeichnet. Weitere Theaterstücke, zu denen FM Einheit die Musik komponierte, sind "Quai West" von Wilfried Minks, "Troiluswahn und Cressidatheater", geschrieben von Werner Schwab, "Strassenecke. Ein Ort. Eine Handlung", geschrieben von Hanns Henny Jahn. Im Juli 1995 hatte "Claviggo" von Goethe Premiere in Stuttgart, und im September wurde sowohl "Im Dickicht Der Städte" von Bertold Brecht in Freiburg und "Rashamon", ein traditionelles japanisches Märchen unter der Regie von Kazuko Watanabe, uraufgeführt.
Alexander Hacke steht in der Punk-Lovestory "Sid & Nancy" neben der Sängerin und Schauspielerin Meret Becker unter der Regie von Bruder Ben Becker als Sid auf der Bühne. Ebenfalls 1995 präsentierte Bargeld mit "Commissioned Music" 2 Soundtracks, Auftragskompositionen für Bernard-Marie Koltès Theaterstück "Dumpfe Stimmen" und Uli Schüppels Film "Jahre der Kälte", ferner seine Kochkünste in Alfred Bioleks Fernsehsendung. Aus Bargelds Feder stammt auch das Theaterstück "Heinrich Heine - Von Tod an rückwärts liebeskrank", das am 16.3.96 im Düsseldorfer Schauspielhaus in der Inszenierung von Wolf Seesemann uraufgeführt wurde. Die Musik komponierte Ulrike Haage zusammen mit F. M. Einheit, der auch für die Sounds des im gleichen Monat der Öffentlichkeit in Hamburg präsentierten Tanztheaters "Sensation Death" verantwortlich ist. Diese in eigenen Unternehmungen sichtbare kreative Potenz jedes Einzelnen war wohl auch ausschlaggebend dafür, daß das Projekt EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN seit Anfang der 80er Jahre, allen Unkenrufen zum Trotz, immer wieder von sich reden machte. Zwar gingen die Musiker gleich nach "Tabula Rasa" wieder ins Studio, dann dauerte es aber noch drei Jahre bis "Ende Neu" herauskam. Die zeitaufwendigen Solo-Projekte aber auch Spannungen in der Band über deren zukünftigen Weg, waren der Grund für diese Verzögerung. 1995 stieg Mark Chung aus. Mehr als 14 Jahre war er nicht nur der Bassist, sondern auch Manager der Band. Chung entschied sich, seine ganze Energie in die von ihm betriebenen Firmen "Freibank"-Musikverlage sowie "Play It Again Sam / PIAS Germany" zu stecken. Die Geschäfte der Band werden jetzt von Klaus Maeck (Freibank) betreut. Schlagwerker F. M. Einheit folgte Chungs Beispiel und verließt die Band kurz nach ihm. Eine offizielle Trennung der Gruppe wurde aber nie ausgesprochen. So kursierten diverse Gerüchte, bis im August 1996 überraschend "Ende Neu" erschien. Das siebte Album der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN mit dem Line-Up Blixa Bargeld, Andrew Chudy Unruh und Alexander Hacke (auf einigen Songs ist F.M. Einheit noch präsent) wird als das bislang erstaunlichste offizielle Album angesehen. Statt sich mit der zur Zeit bequemen und weit verbreiteten Methode des Samplings abzugeben, besannen sich die NEUBAUTEN auf Arbeitsmethoden ihres Erstlings "Kollaps". Auf "Ende Neu" verwenden die Musiker wieder Baumaschinen, verschiedene Motorengeräusche und das Summen einer Ralaisstation. Chöre und die Streicher des Brüsseler Sinfonie-Orchesters runden die Sache ab. Die ersten Sessions fanden in der Akademie der Künste in Ost-Berlin und in einem Potsdamer Theater statt. Man installierte verschiedene Klanggeneratoren, Motoren und andere Geräte, die Impulse und Rhythmen auslösen, wie auf "Installation No. 1". Die von Maschinen vorgegebenen Muster diktieren den Rhythmus. Das längste Stück des Albums, "NNNAAAMMM - New No New Age Advanced Ambient Motor Music Machine", hört sich zwar an wie elektronische Musik, ist aber echer Maschinenton, Geräusche von Motoren, Kompressoren und Baumaschinen. Was sich auf "Tabula Rasa" schon ankündigte, wurde auf "Ende Neu" fortgeführt. Die Songs des Albums, das bis auf Platz 55 der offiziellen Media Control-Charts stieg, decken alle Bereiche zwischen Avantgarde, Pop, Chanson und Industrial ab. "Stella Maris", ein Duett zwischen Blixa Bargeld und Meret Becker, mittlerweile Ehefrau von Alex Hacke (das Paar hatte im Juli 1996 in Las Vegas geheiratet, am 23. September 1996 wurde die Eheschließung auch in Deutschland amtlich gemacht), dürfte mindestens das deutschsprachige Pendant zur chartstürmenden Cave/Minogue-Ballade "Where The Wild Roses Grow" werden. Das Stück steht in einer Liebesliedtradition wie sie typisch für die NEUBAUTEN ist, wie auch schon der Song "Blume" auf "Tabula Rasa" mit Anita Lane. Einfühlsam und melodiös präsentieren sich die NEUBAUTEN auch in "The Garden". Erstmals produzierten sie auch einen Video-Clip (zu "Stella Maris") und ein Datentake für PC nach einer Idee von Klaus Maeck, dem Autor der NEUBAUTEN-Biographie. Maeck betreute den ROM-Track und ist für die Web-Seite der EINSTÜRZENDEN NEUAUTEN im Internet verantwortlich. F. M. Einheit widmet sich nun ausschließlich der Film- und Theatermusik. Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Ulrike Haage und Andreas Ammer sind die vom Bayerischen Rundfunk und dem Bayerischen Staatsschauspiel produzierte "Odysseus 7 - Space Oper" und die Trilogie "Deutsche Krieger". Daneben schrieb Einheit auch Musiken für die TV-Serie "Kommissar Rex".Auf der Frankfurter Buchmesse 1997 stellte Bargeld sein leuchtendes Buch "Blixa Bargeld: Headcleaner" (Verlag Die Gestalten, Berlin) vor. Im September 1997 erschien auch eine "Ende Neu"-Remix CD, auf der angesagte Clubkünstler die Neubauten-Songs des "Ende Neu"-Albums neu interpretieren: Kreidler, Techno Animal, Panasonic u. a. Im Herbst 1997 absolvierten die Neubauten, die seit 4 Jahren keine Konzerte mehr gegeben haben, eine Deutschlandtour.
Neben den Gründungsmitgliedern Bargeld, Unruh und Hacke vervollständigen mittlerweile Jochen Arbeit (g) und Rudi Moser (dr, perc) das Bandprojekt. Von 1998 bis 2000 arbeitete die Band an einem neuen Album. Das Ergebnis ist das mittlerweile 11. Longplayalbum. Es trägt den Titel "Silence is sexy" und erschien pünktlich zum 20jährigen Bandjubiläum am 1. April 2000. Im gleichnamigen Titelsong ist vor dem Einsatz der Musik ein für die Neubauten eher ungewohntes Minimalgeräusch zu hören: Bargeld zieht an einer Zigarette. Daneben weist die Platte sowohl melodisch-harmonische Stücke auf wie "Sabrina", aber auch ausgedehnte Improvisationen wie den 18-Minüter "Pelikanol" in dem auch brachiale Klangwerkzeuge, nämlich eine Bohrmaschine zum Einsatz kommen.
2001 wurde bei der Berlinale Hubertus Siegerts Film "Berlin Babylon" gezeigt. Er besteht aus Montagen von Bildern der Berliner Bauhysterie während des Zeitraums von 1996-2000. Gezeigt werden direkt die Arbeiten an den jeweiligen Baustellen. Die Musik der Einstürzenden Neubauten liefert die für den Sountrack passenden Klangmontagen von Baustellenlärm und Baugerät.

 

Diskografie:

"Kollaps" (1982), Zick Zack
"Die Zeichnungen des Patienten O.T." (1983), Rough Trade
"Strategien gegen Architektur" (1984), Rough Trade
"1/2 Mensch" (1985), EFA
"5 auf der nach oben offenen Richterskala" (1987), EFA
"Haus der Lüge" (1989), Rough Trade
"Die Hamletmaschine", Hörspiel (1990), Rough Trade
"Strategies Against Architecture II" (1991), Rough Trade
"Tabula Rasa" (1993), Rough Trade
"Ende Neu" (1996), Rough Trade
"Ende Neu - Remixes" (1997), Rough Trade
"Silence is sexy" (2000), Zomba
"Strategies Against Architecture III", Compilation 1991-2001 (2001), Zomba
"Berlin Babylon" – Original Soundtrack (2001), Our Choice

Singles/Maxis:
"Für den Untergang"/"Stahlversion" (Doppel-7inch) (1980), Monogam
"Kalte Sterne" (7inch) (1981), Zick Zack
"Durstiges Tier" (12inch) (1982), Eigenprod.
"Yü Gung" (12inch) (1985), Rough Trade
"Feurio" (12inch) (1990), Rough Trade
"Interim" (12inch) (1993), Rough Trade
"Malediction" (MiniCD) (1993), Rough Trade
"Stella Maris" (1996), Rough Trade
"Total Eclipse Of The Sun" (1999), Zomba

Best Of/Hitlist:
"Kollaps" (1982)
"Hirnsäge" (1982)
"1/2 Mensch" (1985)
"Z.N.S." (1985)
"Sehnsucht" (1985)
"Seele brennt" (1985)
"Modimidofrsaso" (1987)
"Zerstörte Zelle" (1987)
"Keine Schönheit ohne Gefahr" (1987)
"Feurio" (1989)
"Haus der Lüge" (1989)
"Blume" (1993)
"Stella Maris" (1996)
"Silence is sexy" (2000)


F.M. Einheit:
"Frühlingserwachen" (12inch) (1990), Rough Trade
"Stein" (1990), Rough Trade
"Educacao" (1991), Rough Trade
"Prometheus - Lear" (1993), Rough Trade
"Radio Inferno" (1993), Rough Trade
"Deutsche Krieger" (1996), Rough Trade
"Faustmusik" (1996), Rough Trade

mit Caspar Brötzmann:
"Merry Christmas" (1994), Rough Trade

mit Andreas Ammer und Ulrike Haage:
"Apokalypse Live" (1995), Rough Trade

Alexander Hacke:
"Filmarbeiten" (1993), Rough Trade

Blixa Bargeld:
"Commissioned Music" (Soundtrack) (1995), Rough Trade

Literatur:
Bargeld, Blixa: Stimme frißt Feuer, Merve Verlag, Berlin 1988
Maeck, Klaus: Einstürzende Neubauten, Hör mit Schmerzen, Listen with pain, Bonn 1989
ders.: Die große Untergangsshow mit Einstürzenden Neubauten oder Chaos, Sehnsucht & Energie, in: Rock Session 6, 1982, S. 104-115

Internet:
http://neubauten.freibank.com
http://www.blixa-bargeld.com/

 

(Pia Ambrosch)