Einstürzende
Neubauten
Deutsches Avantgarde-Musikprojekt Das deutsche
Avantgarde-Experimental-Rock-Projekt EINSTÜRZENDE
NEUBAUTEN wurde vom "Spiegel" 1989 als der
"als Edel-Avantgarde begehrteste Exportartikel
deutscher Kultur" bezeichnet. Aber auch heute noch
hört man ihre Musik nur seltenst im Radio, obwohl sie
auf ihren letzten LPs ruhiger geworden sind. Ihre
Intention, den Begriff der (Rock/Pop-) Musik so zu
erweitern, bis alles Musik ist, hat längst auch die
herkömmliche Rock- und Popmusik beeinflußt, die Gruppe
hat weltweit Nachahmer wie die KRUPPS u.a.
hervorgebracht.
Die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN entstanden aus dem Berliner
Szene-Konglomerat "Geniale Dilletanten" (sic!).
Ihr erstes Konzert fand am 1. April 1980, dem Jahr der
Neuen Deutschen Welle, im Berliner "Moon"
statt. Mit von der Partie waren damals Blixa Bargeld, der
einen Second-Hand-Shop namens "Eisengrau"
besaß, wo er Demo-Kassetten über die Theke verkaufte,
N.U. Unruh, Beate Bartel und Gudrun Gut. In Hamburg war
ein halbes Jahr vorher ABWÄRTS entstanden. Drummer F.M.
Einheit suchte per Plakate Musiker. In Frank Z., Mark
Chung und Axel Dill fand er Gleichgesinnte und so
entstand 1979 das Deutsch-Rock-Projekt ABWÄRTS. Die
beiden NEUBAUTEN Blixa Bargeld und N.U. Unruh lernten
F.M. Einheit und Mark Chung bei einem ABWÄRTS-Konzert
kennen. Man beschloß, gemeinsame Projekte in Angriff zu
nehmen. Einheit und Chung spielten nun auch zeitweise bei
den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, ab 1983 nur noch bei
diesen, worauf sich ABWÄRTS auflöste (seit 1988 in
neuer Besetzung um Sänger Frank Z. wieder existent). Als
fünfter Mann stieß schließlich noch Alexander von
Borsig, genannt Alexander Hacke, dazu.Das Line-Up besteht
seitdem aus Blixa Bargeld (bürgerlich Christian
Emmerich, geb. 12.1.1959 in Berlin) (voc, g), N.U. Unruh
(bürgerlich Andrew Chudy, geb. 9.6.1957 in New York)
(Stahl, perc, instruments), Mark Chung (geb. 3.6.1957
Leeds) (b, instruments), F.M. Einheit alias Mufti
(bürgerlich Frank Martin Richter, geb. 18.12.1958 in
Dortmund) (Schlagwerk, electronics, voc) und Alexander
Hacke (geb. 11.10.1965 in Berlin) (g, electronics).Ihre
erste Single "Tanz Den Untergang" (Mai 1980)
nahmen die NEUBAUTEN des Sounds wegen in einem Hohlraum
einer Berliner Autobahnbrücke auf. Ihr Equipment setzte
sich aus einem Batterieradioverstärker, Filmdosen, einer
alten Waschmaschine und Stahlschlagzeug zusammen.
Kurioserweise stürzte danach zuerst die Berliner
Kongreßhalle ein, dann das Versorgungsamt Wedding, ein
Busbahnhof und die Deutschlandhalle wurde wegen
Einsturzgefahr gesperrt. Alles schöne Zufälle, die
späterhin als Werbegags benutzt wurden. Konventionelle
Regeln von Musik schlichtweg ignorierend präsentierte
sich die Musik der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN zunächst als
Hörerlebnis der ungewöhnlichen und ungewohnten Art, als
Kollage von unterschiedlichsten Geräuschen, Klängen und
Stimme. Sie ist eine Kreation aus dem Schrott und den
Wegwerfprodukten der Wohlstandsgesellschaft. Die
Instrumente bestehen aus Metall- und Kunststoffkörpern,
aus Stimme, Muskeln, Glas, Federn, Ketten, Bohr- und
Flexmaschinen. Das Glas splittert, die Stimme schreit,
Wasser tropft zu Hackgeräuschen im Hintergrund. Die
Produktion dieser Musik ist wirkliche Arbeit, emotional
und körperlich erschöpfend. Da häufig Klänge und
Samples aus dem Lebensalltag der Städte benutzt werden,
benutzt Blixa zuweilen den Begriff ethnisch.TON, STEINE,
SCHERBEN waren die einzige Band, in deren Tradition sich
Blixa sieht. Laut Rio Reiser, der F.M. Einheit schon des
öfteren als Gastmusiker empfing, beruht diese Sympathie
auf Gegenseitigkeit.
Alfred Hilsberg brachte die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN auf
seinem kleinen Hamburger "Zick Zack"-Label
heraus, dem damals wichtigsten Label der Neuen Deutschen
Welle. Zunächst erschien die Single "Kalte
Sterne" (1981), gefolgt von dem ersten Album
"Kollaps" (1982). Dieses ist eine überwiegend
von Presslufthammer, Schlaggeräuschen, übersteuerten
Gitarren- und Synthezizer-Rhythmen, Bandkonserven und
Samples dominierte Platte. Bargeld deklamiert Texte, die
in ihrer Knappheit und ihrer Artikulationsweise wie die
Musik Anzeichen der Verkrüppelung und Zerstörung
aufweisen.Bewußt wandte sich die Gruppe mit ihren
frühen Kompositionen gegen die sogenannte Muzak, eine
Berieselungsmusik wie sie bespielsweise in Kaufhäusern
eingesetzt wird, aber auch immer mehr den Musikkonsum
unseres Alltags zu dominieren droht. Die NEUBAUTEN wollen
keine Musik, die die Einförmigkeit zukleistert, keine
raffinierten glatten Melodien und banalen Texte, die sich
schleichend im Unterbewußtsein festsetzen und die
gewünschten Stimmungen erzeugen. Statt dessen
Experimente mit Klängen, Geräuschen und der Stimme wie
in "Hirnsäge" und "Hör mit
Schmerzen", das als Verfremdungseffekt ein Sample
des Klassikers "Je t'aime" des Duos
Gainsbourg/Birkin verwendet.
Natürlich hatten die NEUBAUTEN zunächst keinerlei
kommerziellen Erfolg, strebten ihn auch nicht an, sondern
bildeten eher einen Kontrapunkt zu der aufkeimenden Neuen
Deutschen Welle. So unterstützten sie die Berliner
Hausbesetzer-Szene mit Benefiz-Konzerten. Ihre Manie, bei
Auftritten so konsequent zu sein, die eigene Bühne zu
zersägen, aufzubohren oder zu verbrennen, führte zu
ernsthaften Problemen mit den Veranstaltern. Eine frühe
Tour durch England mit der Band BIRTHDAY PARTY (s. NICK
CAVE & THE BAD SEEDS) machte die schon immer etwas
progressiveren englischen Labels auf die Gruppe
aufmerksam. "Some Bizarre" veröffentlichte die
nächsten NEUBAUTEN-Alben, "Die Zeichnungen des
Patienten O.T." (1983) und "Strategies Against
Architecture" (1984), eine Compilation von Stücken
der vergangenen Jahre. Als Exoten traten die NEUBAUTEN
1982 auf der Biennale in Paris und auf der Documenta in
Kassel auf. Im Ausland wurden sie rasch zu einer der
gefragtesten Kultgruppe ihrer Zeit. In der Heimat von der
Kritik belächelt und verhöhnt, wurden ihre Platten in
England produziert und weltweit verkauft. Bis die Gruppe
auch in Deutschland respektiert wurde, sollte noch einige
Zeit vergehen.Der Titel des zweiten Albums, "Die
Zeichnungen des Patienten O.T." nimmt indirekt Bezug
auf eine Studie des Medizinprofessors Leo Navratil, der
Schizophrene behandelte und deren Krankheitsgeschichte
aufschrieb. O.T. zeichnete Menschen immer als
gesichtslosen Kopf mit Armen, die bis zum Boden reichten
und Beinen. Mark Chung legte sich im Studio eine solche
Strichliste an, aus der er sehen konnte, wann er den Baß
zu spielen hatte.Dieses Strichmännchen wurde auch zum
Logo der Band und ist mittlerweile als eingetragenes
Warenzeichen geschützt.
Weitere Auftritte der NEUBAUTEN waren 1984 das
"Concert for Machinery And Voice" in London und
der legendäre Auftritt in der Mojave-Wüste USA. Zu der
vierten LP "1/2 Mensch" (1985) drehte der
japanische Regisseur Sogo Ishi einen einstündigen Film
gleichen Titels. Lange Fahrten über Metallschrott,
bedrohliche, unheimliche Bilder paaren sich mit den Songs
der NEUBAUTEN. Wenn man bei diesem Musikprojekt
überhaupt in solchen Kategorien sprechen kann, gelang
ihnen mit diesem Album der Durchbruch zu internationalem
Erfolg. "'1/2 Mensch' ist das beste Album, das je
eine deutsche Band gemacht hat: entschieden kreativ,
unverfroren und stellenweise in seiner Intensität nicht
mehr auszuhalten. Auf der Weltrangliste muß man
zurückgreifen auf - was? - 'White Light White Heat"
oder die ersten SOFT MACHINE, MAGMA- und Hendrix-Platten,
um auf vergleichbare radikale Neu-Strukturierungen von
Popsong-Material zu stoßen" (Steve Lake). Der
Rhythmustrack zu "Durstiges Tier" wurde
folgendermaßen aufgenommen: Blixa, der sich übrigens
nie ohne sein Markenzeichen, einen schwarzen Kajahlring
um das linke Auge, sehen ließ, klebte sich Mikrophone
auf die Brust und Einheit hämmerte mit den Fäusten auf
seinen Rücken ein. Der bei den NEUBAUTEN zeitweise
schwerstarbeitende Schlagwerker F.M. Einheit spielte
"richtiges Schlagzeug" bei ABWÄRTS, PALAIS
SCHAUMBURG und dem kurzfristigen Projekt NACHDENKLICHE
WEHRPFLICHTIGE, musizierte aber auch gerne mit allem, was
Krach machte. "Mit einem Synthi kann man gut
zersplitterndes Glas nachmachen. Wirklich Glas zu
zersplittern ist aber viel besser und macht auch viel
mehr Spaß" (Einheit). Der Experimentierfreude sind
bekanntlich keine Grenzen gesetzt, sodaß neben
Pressluftbohrer und Stahlplatten, Hämmern und
Kettensägen, Betonmischern und Glas bisweilen sogar Haut
und Knochen nicht nur der Akteure als Klangkörper
hinhalten mußten. "Das war der Lauf einer Kuh, und
ich hab versucht, den Knochen zu zerschmettern mit 'nem
Vorschlaghammer, das hat nicht geklappt. Dann gabs noch
die Eingeweide, da hab ich drin rumgerührt, aber auf der
Platte hört man das nicht so..." (Unruh). Sogar auf
Fleisch versuchten sie zu spielen. "Das klang nicht
so gut. Aber gestunken hat es gut" (Einheit).
Auf ihrer Japan-Tour wurden die NEUBAUTEN nahezu
hysterisch empfangen. Medienrummel, Kreischorgien und
Autogrammjäger wie damals bei den Beatles prägten das
Bild. Das Durchschnittsalter der Fans lag allerdings mit
13-17 Jahren wesentlich unter dem der europäischen
Anhänger. In Japan, wo Extreme offenbar ganz gern
gesehen werden, wurden die (unaussprechlichen) NEUBAUTEN
zu den "Kings of industrial Rock".
Ungewöhnliche Auftritte liebend, traten die NEUBAUTEN im
Februar 1986 zweimal auf dem Nürnberger
Reichsparteitagsgelände auf. Möglich wurde dies durch
Bemühungen des örtlichen Veranstalters "Zeitmusik
e.V." und des "Zick-Zack/What's So Funny
About"-Chefs Alfred Hilsberg, die die Stadt
Nürnberg zu diesen Experimenten überreden konnten. Auf
der Weltausstellung 1986 in Vancouver/Kanada waren die
NEUBAUTEN der offizielle Musikbeitrag aus Deutschland,
gesponsort vom Goethe-Institut. Und spätestens nach
"Andi" (1986/87) kamen selbst etablierte
konservative Feuilletonisten nicht mehr an den NEUBAUTEN
vorbei. Peter Zadek engagierte die Band für die
Bühnenmusik zu seinem Schauspiel ans Hamburger
Thalia-Theater. Das Stück ist aus der Tragödie des
16jährigen Andreas Z. entstanden, der 1979 in Barmbek
von einem Tabakwarenhändler erschossen wurde. Bei der
Aufführung spielten die NEUBAUTEN mit 120 Dezibel (ein
Preßlufthammer hat 100 Dezibel). Ein Flugblatt der
Intendanz verkündete: "Bei Infarktgefährdeten und
Besuchern mit vorgeschädigtem Innenohr kann dies zu
Gesundheitsschäden führen...". Der Regisseur ließ
Ohrstöpsel an das Publikum verteilen, um den höllischen
Krach ertragen zu können. Das Stück war nicht
sonderlich erfolgreich, doch die NEUBAUTEN sorgen für
das nötige Pressefeedback, besonders der
Boulevardpresse, die sich süffisant über den Lärm
dieser Berliner Krach-Band äußerte. Zadek selbst ließ
verlauten, er habe noch nie mit einer solch
disziplinierten, ja sogar pingeligen Musikgruppe
zusammengearbeitet. Das Beispiel der Zusammenarbeit von
deutschen Theater-Regisseuren und Rock-Musikern machte
Schule. Ein Jahr später spielten die TOTEN HOSEN bei der
Bonner Inszenierung von "Uhrwerk Orange".
Schlagwerker F.M. Einheit ließ das Theater seit
"Andi" nicht mehr los. In den folgenden Jahren
schrieb er Theatermusik für die Bonner Inszenierung von
Kazuko Watanabes "Frühlingserwachen", das
Staatstheater Kassel studierte Elfride Jelineks
"Wolken. Heim" zu Einheits Musik ein, ebenso
lieferte er Bühenmusiken zu Wolf Seemanns "Nathan
der Weise", zu Horvaths "Sladek oder Die
schwarze Armee" oder zu Jelineks "Krankheit
oder Die moderne Frau". Musik steht nicht mehr, wie
bei Sprechgesang üblich, im Hintergrund, sondern soll
ihre eigene Geschichte erzählen. In diesem Sinne
entwirft Einheit seine Geräuschteppiche und
Klangcollagen. 1987 spielten die NEUBAUTEN zur Eröffnung
der international renommierten Ausstellung "Skulptur
Projekte Münster". Im gleichen Jahr inszenierte das
Staatliche Theater Göteborg ein klassisches Ballett zu
ihrer Musik: Ulf Gadd's "Harmageddon-Ballett".
Mark Chung verwaltete von Anfang an die Urheberrechte der
NEUBAUTEN-Produkte. 1987 präsentierte er sein zumindest
für Deutschland ungewöhnliches Modell eines
Musikverlages der Öffentlichkeit. Seit der aggressiven
Werbung von "Freibank" auf der Musikmesse MIDEM
ärgerte sich die Lobby der etablierten Verleger über
die Offenheit, mit der Chung die Musiker über ihre
Rechte und Verdienstmöglichkeiten aufklärte. Heute
arbeitet der mittlerweile etablierte Verlag für eine
große Anzahl von Bands, die bei weitem nicht mehr alle
aus dem Independent-Lager stammen. Das fünfte Album
"5 auf der nach oben offenen Richterskala"
(1987) war als Abschiedsalbum intendiert, dann machte die
Band aber doch weiter. 1988 produzierten sie mit Heiner
Müller das Hörspiel "Bildbeschreibung" für
die Rundfunk-Station "Stimme der DDR". 1989
traten sie in Amsterdam an Bord der MS
"Mercuur" auf und absolvierten eine skurrile
Performance auf dem Dach der Fiat-Werke in Turin.
"Haus der Lüge" (1989) schließlich war das
erste Album, das von der Kritik hierzulande zur Kenntnis
genommen bis gelobt wurde. Fritz Brinckmanns Cover, dem
ein Holzschnitt von Hans Baldung Grien zugrunde liegt,
auf dem ein ejakulierendes Pferd mit dem Bandsymbol im
Auge zu sehen ist, erhielt den Art-Director Preis als
Cover des Jahres 1990. Das Stück
"Maifestspiele" enthält O-Töne von den 1.Mai-
Krawallen in Berlin: Kampfgetümmel, Polizeikommandos,
Tränengas. "Ein Stuhl in der Hölle" lehnt
sich an die Tradition der deutschen Küchenlieder an.
Nach der Veröffentlichung von "Haus der Lüge"
führte eine Einladung des Jazzfestival Leipzig die
NEUBAUTEN 1989 auch erstmals in die ehemalige DDR. Im
gleichen Jahr komponierte F.M. Einheit die Balletmusik
für das Stück "Marie Antoinette" des
Tanztheaters Skoronel.
1990 spielten die NEUBAUTEN auf dem traditionsreichen
Jazz-Festival Moers. Im April 1990 vertonten sie Heiner
Müllers "Hamletmaschine" für das Radio der
ehemaligen DDR. Bargeld führte Regie und ist als
Shakespeare-Rezitator Hamlet zuhören, Gudrun Gut als
Orphelia. Gleichzeitig fand im Berliner Künstlerhaus
Bethanien eine Ausstellung "10 Jahre Einstürzende
Neubauten" statt, die später auch nach San
Francisco ging. Die plötzliche Aufmerksamkeit auch in
der deutschen Medienwelt trieb natürlich auch seltsame
Blüten: plötzlich standen die NEUBAUTEN als Kuriosum in
internationalen Berlin-Kultur-Reiseführern, die
"BILD-Zeitung" startete mit ihnen eine Serie
über verrückte Musiker, die GRÜNEN benutzten einen
Slogan für ihre Wahlkampfwerbung ("Bis zum
Kollaps") und "Mercedes Benz" offerierte
ihnen das standesgemäße Gefährt. Blixa Bargeld scheint
über dem allem drüberzustehen: "Ich seh mich
durchaus als deutscher Kulturträger ... ich sollte so'n
Aufkleber haben: Deutsches Kulturgut - nicht ausbomben.
Anyway, ich liebe die deutsche Sprache, a) ist sie meine
Muttersprache und b) die Sprache, in der ich
träume." Ostern 1991 weilten die vielbeschäftigen
NEUBAUTEN in Kanada, wo sie die Musik zur Aufführung der
Ballet-Formation "La La La Human Steps"
einspielten, die schon mit David Bowie tourten. Von der
früheren wütenden Intensivität und dem exzessiven
Chaos haben sich die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN heute auch
zu Interpreten leiser, wenn auch kurioser Liebesliedern
entwickelt. Das 1993 erschienene Album "Tabula
Rasa" (eigentlich eine Trilogie aus "Tabula
Rasa" (Album), "Interim" (Maxi) und
"Malediction" (Mini)) galt als die bisher
zugänglichste Platte. Thematischer Schwerpunkt sind
Liebeslieder in verschiedenen Variationen und auch
verschiedenen Sprachen, der musikalische Gesamteindruck
ist melodiöser und emotionaler. Wohl dank dieser
Eigenschaften, aber auch der flächendeckenden Promotion
in Läden und auf der Straße, stieg es nach seiner
Veröffentlichung direkt in die Charts ein.
Alle Mitglieder der Gruppe beschäftigten sich
zwischenzeitlich künstlerisch immer auch mit anderen
Dingen. Bargeld schauspielert (z.B. in Peter Sempels Film
"Dandy", wo er auch den Titel "Der Tod ist
ein Dandy" singt) und unterstützt NICK CAVE &
THE BAD SEEDS, Mark Chung hat seinen eigenen Musikverlag,
Alex Hacke spielte z.B. bei CRIME & THE CITY SOLUTION
und betätigte sich als Produzent (Gianna NANNINIS Album
"Dispetto", das Debutalbum der Saarbrücker
Band BLIND sowie das Debut von Meret Becker
"Noctambule"). Andrew Unruh arbeitete u.a. mit
der kalifornischen Performancegruppe SURVIVAL RESEARCH
LABORATORIES. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von F.M.
Einheit mit den Ex-RAINBIRDS Ulrike Haage (keyb, synth)
und Katja Francke (voc) war das Album "Stein"
(1990). Am 29. Oktober 1994 wurde im Potsdamer
Hans-Otto-Theater das Theaterstück "Faust: Mein
Brustkorb: Mein Helm" von Werner Schwab
uraufgeführt, wozu die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN unter
der Regie von F. M. Einheit die Musik lieferten. Zudem
spielte Blixa Bargeld die Rolle des Mephisto. Für das
Hörspiel "Radio Inferno" bekamen FM Einheit
und Andreas Ammer nicht nur den "Prix Futura
1995", sondern gewannen auch den japanischen
"International Morishige Award" und den
"New York Radio Award", beide 1994. 1995 wurden
Einheit und Ammer mit dem "Hörspielpreis der
Kriegblinden" für "Apokalypse live"
ausgezeichnet. Weitere Theaterstücke, zu denen FM
Einheit die Musik komponierte, sind "Quai West"
von Wilfried Minks, "Troiluswahn und
Cressidatheater", geschrieben von Werner Schwab,
"Strassenecke. Ein Ort. Eine Handlung",
geschrieben von Hanns Henny Jahn. Im Juli 1995 hatte
"Claviggo" von Goethe Premiere in Stuttgart,
und im September wurde sowohl "Im Dickicht Der
Städte" von Bertold Brecht in Freiburg und
"Rashamon", ein traditionelles japanisches
Märchen unter der Regie von Kazuko Watanabe,
uraufgeführt.
Alexander Hacke steht in der Punk-Lovestory "Sid
& Nancy" neben der Sängerin und Schauspielerin
Meret Becker unter der Regie von Bruder Ben Becker als
Sid auf der Bühne. Ebenfalls 1995 präsentierte Bargeld
mit "Commissioned Music" 2 Soundtracks,
Auftragskompositionen für Bernard-Marie Koltès
Theaterstück "Dumpfe Stimmen" und Uli
Schüppels Film "Jahre der Kälte", ferner
seine Kochkünste in Alfred Bioleks Fernsehsendung. Aus
Bargelds Feder stammt auch das Theaterstück
"Heinrich Heine - Von Tod an rückwärts
liebeskrank", das am 16.3.96 im Düsseldorfer
Schauspielhaus in der Inszenierung von Wolf Seesemann
uraufgeführt wurde. Die Musik komponierte Ulrike Haage
zusammen mit F. M. Einheit, der auch für die Sounds des
im gleichen Monat der Öffentlichkeit in Hamburg
präsentierten Tanztheaters "Sensation Death"
verantwortlich ist. Diese in eigenen Unternehmungen
sichtbare kreative Potenz jedes Einzelnen war wohl auch
ausschlaggebend dafür, daß das Projekt EINSTÜRZENDE
NEUBAUTEN seit Anfang der 80er Jahre, allen Unkenrufen
zum Trotz, immer wieder von sich reden machte. Zwar
gingen die Musiker gleich nach "Tabula Rasa"
wieder ins Studio, dann dauerte es aber noch drei Jahre
bis "Ende Neu" herauskam. Die zeitaufwendigen
Solo-Projekte aber auch Spannungen in der Band über
deren zukünftigen Weg, waren der Grund für diese
Verzögerung. 1995 stieg Mark Chung aus. Mehr als 14
Jahre war er nicht nur der Bassist, sondern auch Manager
der Band. Chung entschied sich, seine ganze Energie in
die von ihm betriebenen Firmen
"Freibank"-Musikverlage sowie "Play It
Again Sam / PIAS Germany" zu stecken. Die Geschäfte
der Band werden jetzt von Klaus Maeck (Freibank) betreut.
Schlagwerker F. M. Einheit folgte Chungs Beispiel und
verließt die Band kurz nach ihm. Eine offizielle
Trennung der Gruppe wurde aber nie ausgesprochen. So
kursierten diverse Gerüchte, bis im August 1996
überraschend "Ende Neu" erschien. Das siebte
Album der EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN mit dem Line-Up Blixa
Bargeld, Andrew Chudy Unruh und Alexander Hacke (auf
einigen Songs ist F.M. Einheit noch präsent) wird als
das bislang erstaunlichste offizielle Album angesehen.
Statt sich mit der zur Zeit bequemen und weit
verbreiteten Methode des Samplings abzugeben, besannen
sich die NEUBAUTEN auf Arbeitsmethoden ihres Erstlings
"Kollaps". Auf "Ende Neu" verwenden
die Musiker wieder Baumaschinen, verschiedene
Motorengeräusche und das Summen einer Ralaisstation.
Chöre und die Streicher des Brüsseler
Sinfonie-Orchesters runden die Sache ab. Die ersten
Sessions fanden in der Akademie der Künste in Ost-Berlin
und in einem Potsdamer Theater statt. Man installierte
verschiedene Klanggeneratoren, Motoren und andere
Geräte, die Impulse und Rhythmen auslösen, wie auf
"Installation No. 1". Die von Maschinen
vorgegebenen Muster diktieren den Rhythmus. Das längste
Stück des Albums, "NNNAAAMMM - New No New Age
Advanced Ambient Motor Music Machine", hört sich
zwar an wie elektronische Musik, ist aber echer
Maschinenton, Geräusche von Motoren, Kompressoren und
Baumaschinen. Was sich auf "Tabula Rasa" schon
ankündigte, wurde auf "Ende Neu" fortgeführt.
Die Songs des Albums, das bis auf Platz 55 der
offiziellen Media Control-Charts stieg, decken alle
Bereiche zwischen Avantgarde, Pop, Chanson und Industrial
ab. "Stella Maris", ein Duett zwischen Blixa
Bargeld und Meret Becker, mittlerweile Ehefrau von Alex
Hacke (das Paar hatte im Juli 1996 in Las Vegas
geheiratet, am 23. September 1996 wurde die
Eheschließung auch in Deutschland amtlich gemacht),
dürfte mindestens das deutschsprachige Pendant zur
chartstürmenden Cave/Minogue-Ballade "Where The
Wild Roses Grow" werden. Das Stück steht in einer
Liebesliedtradition wie sie typisch für die NEUBAUTEN
ist, wie auch schon der Song "Blume" auf
"Tabula Rasa" mit Anita Lane. Einfühlsam und
melodiös präsentieren sich die NEUBAUTEN auch in
"The Garden". Erstmals produzierten sie auch
einen Video-Clip (zu "Stella Maris") und ein
Datentake für PC nach einer Idee von Klaus Maeck, dem
Autor der NEUBAUTEN-Biographie. Maeck betreute den
ROM-Track und ist für die Web-Seite der EINSTÜRZENDEN
NEUAUTEN im Internet verantwortlich. F. M. Einheit widmet
sich nun ausschließlich der Film- und Theatermusik.
Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Ulrike Haage
und Andreas Ammer sind die vom Bayerischen Rundfunk und
dem Bayerischen Staatsschauspiel produzierte
"Odysseus 7 - Space Oper" und die Trilogie
"Deutsche Krieger". Daneben schrieb Einheit
auch Musiken für die TV-Serie "Kommissar
Rex".Auf der Frankfurter Buchmesse 1997 stellte
Bargeld sein leuchtendes Buch "Blixa Bargeld:
Headcleaner" (Verlag Die Gestalten, Berlin) vor. Im
September 1997 erschien auch eine "Ende
Neu"-Remix CD, auf der angesagte Clubkünstler die
Neubauten-Songs des "Ende Neu"-Albums neu
interpretieren: Kreidler, Techno Animal, Panasonic u. a.
Im Herbst 1997 absolvierten die Neubauten, die seit 4
Jahren keine Konzerte mehr gegeben haben, eine
Deutschlandtour.
Neben den Gründungsmitgliedern Bargeld, Unruh und Hacke
vervollständigen mittlerweile Jochen Arbeit (g) und Rudi
Moser (dr, perc) das Bandprojekt. Von 1998 bis 2000
arbeitete die Band an einem neuen Album. Das Ergebnis ist
das mittlerweile 11. Longplayalbum. Es trägt den Titel
"Silence is sexy" und erschien pünktlich zum
20jährigen Bandjubiläum am 1. April 2000. Im
gleichnamigen Titelsong ist vor dem Einsatz der Musik ein
für die Neubauten eher ungewohntes Minimalgeräusch zu
hören: Bargeld zieht an einer Zigarette. Daneben weist
die Platte sowohl melodisch-harmonische Stücke auf wie
"Sabrina", aber auch ausgedehnte
Improvisationen wie den 18-Minüter "Pelikanol"
in dem auch brachiale Klangwerkzeuge, nämlich eine
Bohrmaschine zum Einsatz kommen.
2001 wurde bei der Berlinale Hubertus Siegerts Film
"Berlin Babylon" gezeigt. Er besteht aus
Montagen von Bildern der Berliner Bauhysterie während
des Zeitraums von 1996-2000. Gezeigt werden direkt die
Arbeiten an den jeweiligen Baustellen. Die Musik der
Einstürzenden Neubauten liefert die für den Sountrack
passenden Klangmontagen von Baustellenlärm und
Baugerät.
Diskografie:
"Kollaps"
(1982), Zick Zack
"Die Zeichnungen des Patienten O.T." (1983),
Rough Trade
"Strategien gegen Architektur" (1984), Rough
Trade
"1/2 Mensch" (1985), EFA
"5 auf der nach oben offenen Richterskala"
(1987), EFA
"Haus der Lüge" (1989), Rough Trade
"Die Hamletmaschine", Hörspiel (1990), Rough
Trade
"Strategies Against Architecture II" (1991),
Rough Trade
"Tabula Rasa" (1993), Rough Trade
"Ende Neu" (1996), Rough Trade
"Ende Neu - Remixes" (1997), Rough Trade
"Silence is sexy" (2000), Zomba
"Strategies Against Architecture III",
Compilation 1991-2001 (2001), Zomba
"Berlin Babylon" Original Soundtrack
(2001), Our Choice
Singles/Maxis:
"Für den Untergang"/"Stahlversion"
(Doppel-7inch) (1980), Monogam
"Kalte Sterne" (7inch) (1981), Zick Zack
"Durstiges Tier" (12inch) (1982), Eigenprod.
"Yü Gung" (12inch) (1985), Rough Trade
"Feurio" (12inch) (1990), Rough Trade
"Interim" (12inch) (1993), Rough Trade
"Malediction" (MiniCD) (1993), Rough Trade
"Stella Maris" (1996), Rough Trade
"Total Eclipse Of The Sun" (1999), Zomba
Best Of/Hitlist:
"Kollaps" (1982)
"Hirnsäge" (1982)
"1/2 Mensch" (1985)
"Z.N.S." (1985)
"Sehnsucht" (1985)
"Seele brennt" (1985)
"Modimidofrsaso" (1987)
"Zerstörte Zelle" (1987)
"Keine Schönheit ohne Gefahr" (1987)
"Feurio" (1989)
"Haus der Lüge" (1989)
"Blume" (1993)
"Stella Maris" (1996)
"Silence is sexy" (2000)
F.M. Einheit:
"Frühlingserwachen" (12inch) (1990), Rough
Trade
"Stein" (1990), Rough Trade
"Educacao" (1991), Rough Trade
"Prometheus - Lear" (1993), Rough Trade
"Radio Inferno" (1993), Rough Trade
"Deutsche Krieger" (1996), Rough Trade
"Faustmusik" (1996), Rough Trade
mit Caspar Brötzmann:
"Merry Christmas" (1994), Rough Trade
mit Andreas Ammer und
Ulrike Haage:
"Apokalypse Live" (1995), Rough Trade
Alexander Hacke:
"Filmarbeiten" (1993), Rough Trade
Blixa Bargeld:
"Commissioned Music" (Soundtrack) (1995), Rough
Trade
Literatur:
Bargeld, Blixa: Stimme frißt Feuer, Merve Verlag, Berlin
1988
Maeck, Klaus: Einstürzende Neubauten, Hör mit
Schmerzen, Listen with pain, Bonn 1989
ders.: Die große Untergangsshow mit Einstürzenden
Neubauten oder Chaos, Sehnsucht & Energie, in: Rock
Session 6, 1982, S. 104-115
Internet:
http://neubauten.freibank.com
http://www.blixa-bargeld.com/
(Pia Ambrosch)
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